Arbeitsschwerpunkte
Wir können aus einem breiten Spektrum von erprobten und wissenschaftlich basierten Tools und Methoden auswählen und kombinieren diese sinnvoll gemeinsam mit dem Kunden für eine solide und agile Vorgehensweise.
Beratungsarbeit in der Strategie verlangt eine praktikable Mischung aus Analyse, Auseinandersetzung mit externen Entwicklungen, Dialog mit internen und externen Stakeholdern, Einbindung von interner Expertise und die daraus sich ergebende Ausarbeitung von Richtungen und Richtungsoptionen.
Daraus können sich sowohl kurze kompakte Strategieworkshops bis mehrere Monate umfassende Strategieprozesse ableiten – abhängig von der Komplexität der Fragestellungen und den zu involvierenden Stakeholdern.
Unser Strategieverständnis orientiert sich an wissenschaftlich basierten Modellen der systemischen Strategieentwicklung, des agilen Strategizing und der dynamischen Strategiearbeit.
Als zertifizierte Berater:innen für Großgruppenverfahren (Open Space, World Cafe, Dialogue, Zukunftskonferenzen, etc.) können wir breite Beteiligungsprozesse ermöglichen. In Grossgruppenevents (Präsenz und digital) arbeiten wir gerne mit internen Co-Moderator:innen.
Mögliche Leistungen:
- Design und Durchführung von motivierenden, aktivierenden und involvierenden Workshops
- Beratung von Strategieentwicklungen
- nachhaltige Strategieentwicklung auf Bereichs- und Abteilungsebenen
- Coaching von Führungskräften und Umsetzungsverantwortlichen strategischer Projekte
Publikationen:
Acting as a long-term consultant. Challenges for the professional practice
Organisationsgestaltung und Change Management hat sich mit den neuen Arbeitswelten fundamental weiterentwickelt. Organisationen brauchen nicht nur funktionale und resiliente Organisationsdesigns. Organisationen sind gefordert, auf die gesellschaftlichen Entwicklungen der neuen Arbeitswelt ihre je individuellen und für ihre Herausforderungen passende Antworten zu finden: Wunsch nach Flexibilisierung, Wunsch nach mehr Mitgestaltung, die Arbeit als Ort der persönlichen Entwicklung, der Arbeitsplatz als Ort des Wohlbefindens, gesunde Arbeitsbeziehungen und persönlichkeitsfördernde Teams, agile Kommunikation, Nachhaltigkeit und vieles mehr.
Die neuen Arbeitswelten bringen Chancen, aber auch neuen Belastungen und Herausforderungen für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte. Burnout und Überforderung ist leider auch Teil der neuen Arbeitswelt, besonders dort, wo nur mehr Change gemacht wird und die Ressourcenstärkung ausbleibt.
Jede Organisation muss ihren eigenen Weg finden, die neuen Arbeitswelten so zu gestalten, dass sie motivieren und aktivieren.
Organisationsgestaltung ist daher immer auch Kulturgestaltung und ein Prozess, in dem die unterschiedlichen Stakeholder:innen besser verstanden und adressiert werden.
Mögliche Leistungen:
- Begleitung in der umfassenden Organisationsgestaltung
- Begleitung Bereichsentwicklungen
- Fachliche Beratung Organisationsdesigns
- Durchführung von Workshops (Präsenz, hybride Workshops, Integration analog-digitale Beteiligungsprozesse)
- Coaching von Führungskräften
Unser Ansatz für Führungs-Seminare
- Agil & teilnehmer:innenzentriert
- Gerne auch hybrid (Präsenz & Digital)
- Kompakt & transferorientiert
- Wissenschaftlich State of the Art
Neue Arbeitswelt bedeutet auch einen Wandel in der Führungskräfteentwicklung: der Wunsch nach Mitgestaltung, Feedback und persönlicher Entwicklung von Mitarbeiter:innen, ein Mehr an Flexibilität, hybride Arbeitsformen, Fokus auf Wohlbefinden und Gesundheit für jede Generation und Lebensphase, Diversität und Social Health, psychologische Sicherheit in Teams und vieles mehr gilt es für Führungskräfte im Alltag zu integrieren. Deswegen setzen wir für und mit unseren Kund:innen innovative Formate um.
Neben den etablierten Formaten von 1-2 tägigen Veranstaltungen bieten wir kompakte halbtägige Führungsseminare vor Ort und/oder online an. Dabei verbinden wir gerne, wenn es zur Branche passt, online-Vor- und Nachbereitungsphasen mit Präsenzmodulen.
Unsere Seminare bestehen aus fundierten und ausführlichen Inputs im Sinne einer Fortbildung kombiniert mit aktivierenden und ermutigenden Mini-Übungen und agilen Reflexionen zwischen den Teilnehmer:innen.
Unsere Kund:innenrückmeldungen zeigen, dass Teilnehmer:innen diese so verpackten Wissensimpulse leichtfüßig in ihren Alltag integrieren können und eigene Fortschritte & Erfolge für sie rascher sichtbar werden.
Eine gemeinsame Klammer aller Führungsseminare ist unser engagiertes und fundiertes Vermitteln, was neue Arbeitswelt für Führung bedeutet und wie diese Veränderungen unser Miteinander in Organisationen, aber auch Bedürfnisse und Erwartungen von Mitarbeiter:innen verändern.
Themen-Schwerpunkte
- Führen in der neuen Arbeitswelt & Feedback
- Stärkenorientierte Führung, Potenzialentwicklung als Führungsaufgabe
- Hybride Führung und den Teamspirit wieder)finden
Beispiele Durchführungen seit 2022:
Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum, Campus Wien Academy, FH Burgenland, FHWien der WKW, Gewerkschaft der Privatangestellten, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wirtschaftsuniversität Wien
Prozesse sind die entscheidenden Weichensteller für die Leistungsfähigkeit und Kundennähe einer Organisation. Gut beschriebene und für alle Beteiligten sinnhaft gestaltete Prozesse sind oft die Grundlage für ein gelingendes Miteinander der MitarbeiterInnen in und zwischen Abteilungen.
Die Begleitung von Organisationseinheiten in der Weiterentwicklung ihrer Prozesse bedeutet manchmal in einem ersten Schritt, Prozesse kompakt darzustellen und zentrale Erfolgsfaktoren zu identifizieren, und diese in der Folge Schritt für Schritt mit Verbesserungsideen zu füllen. Ausgehend vom Grundauftrag bzw. der Strategie der Organisationseinheit werden die Aufgaben in Prozessen abgebildet. Gerade in Social Service Organisationen hilft dieses Denken und Arbeiten in Prozessen Leistungen auf ihre Kunden hin zu optimieren. Und sie sind die Grundlage für jede Art von Qualitätsmanagement.
An Prozessen zu arbeiten hat auf der sozialen und MitarbeiterInnen-Ebene auch den Effekt, dass Leistungen und Leistungs-Bestandteile auf ihren Kundennutzen hin gemeinsam durchdacht und weiterentwickelt werden. Akteursgetriebene Prozesse sind all jene Prozesse, wo die Akteure selbst den Prozess hervorbringen, bzw. das Verhalten der Kunden den Prozessverlauf mit beeinflusst. Hier sind Störungen, unterschiedliche Verständnisse und Konflikte im Grunde normale Phänomene. Gerade wenn mehrere Akteure an einem Prozess beteiligt sind, ist das gemeinsame Arbeiten in der Prozesslogik ein wesentlicher Hebel, interkollegiale Dysfunktionalitäten zu überwinden.
In unserer Beratung setzen wir Tools ein, die es ganzen Teams ermöglichen, auf wertschätzende und ressourcenbasierte Weise ihre Prozesse zu evaluieren, Hebel für Weiterentwicklungen zu treffen, bei Bedarf neue Prozessziele zu entwickeln und daraus die veränderten Aufgabenprofile für die MitarbeiterInnen abzuleiten.
Mögliche Leistungen:
- Begleitung in der Analyse und Weiterentwicklung der Prozesslandkarte (Übersicht über alle IST und erforderlichen SOLL-Prozesse – Kern-, Support- und Managementprozesse)
- Begleitung in der kompakten und praktikablen Abbildung von Prozessen, Prozessschritten, Richtlinien und Verantwortlichkeiten
- Beratung von Teamklausuren zur Analyse von Entwicklungspotenzialen in den eigenen Leistungsprozessen
- Beratung von bereichsübergreifenden Management-Teams in der Gestaltung bereichsübergreifender Prozesse und lateraler Arbeitsformen
- Analyse und Weiterentwicklung von aufeinander abgestimmten Aufgaben- und Kompetenzprofilen von Prozess-Beteiligten
- Beratung in der Entwicklung von Instrumenten für Fachaudits (Entwicklung von Ergebnis- und Prozesszielen, Tools zur Analyse und Weiterentwicklung der Qualität)
- Coaching von Teams, Führungskräften und Prozessverantwortlichen im Prozessdenken und in der Prozessoptimierung
- Schulung und Sensibilisierung von Experten und Prozessownern für die Weiterentwicklung akteursgetriebener Prozesse
Folgende Gedanken und Prinzipien leiten uns in der Potenzialanalyse.
Potenzialanalyse …
- sollte heute jedenfalls eine positive Teilnehmer:innen Experience erzeugen – Teilnehmende sollen mit positiven und sie stärkenden Erkenntnissen aus einer Potenzialanalyse gehen - unabhängig vom Ausgang bei Entscheidungsprozessen.
- ist daher ein stärkenorientierter Lernprozess und fördert das Selbstbewusstsein und die persönliche Entwicklungsfreude der Teilnehmenden.
- ist zudem ein Lern-Prozess für alle Beteiligten – für die teilnehmenden Führungskräfte selbst wie auch für ihre Vorgesetzten, die ihre Entwicklung fördern wollen.
- geht daher in der neuen Arbeitswelt immer mehr in Richtung Empowerment der Teilnehmenden, zu Gestalter:innen ihrer Selbstentwicklung zu werden – in einem unterstützenden Führungs- und HR-Umfeld.
Zertifizierungen: DiSG Profil (Personalauswahl, Führung, Sales, Führungsteams, Teams, Gruppenkultur), CAPTain Test (Personalauswahl, Führung), Kairos Profile, Stab-Test; Berechtigung für wissenschaftliche arbeitspsychologische Testverfahren.
Zielgruppen: Nachwuchsführungskräfte, Führungskräfte, Projektleiter:innen
Mögliche Leistungen:
- Durchführung von Potenzialanalysen für Führungskräfte und interne/externe Bewerber:innen für Führungsfunktionen
- Durchführung von Self-Assessments von Führungskräften
- Fachliche Beratung von Personalabteilungen im Aufbau von Prozessen und Vorgehensweisen für stärkenorientierte Potenzialanalyse und-entwicklung
Coaching heißt ja oft, kluge Fragen zu stellen.
Wir stellen Fragen und mehr …
- Als erfahrene Organisationsberater:innen entwickeln wir mit unseren Coachingkund:innen konkrete Inputs für Lösungen und Handlungsoptionen. Es ist uns wichtig, umsetzungsorientiert dabei zu helfen, konkrete Herausforderungen solide zu analysieren und Handlungsstrategien zu entwickeln.
- Als erfahrene Psycholog:innen können wir unsere Kund:innen zusätzlich gezielt in der mentalen Verarbeitung von Organisationsherausforderungen unterstützen, ihnen rasch wirksame mentale Techniken für Resilienz und erfolgsorientiertes Vorgehen vermitteln.
- Als engagierte Persönlichkeiten haben wir einfach Freude, Herausforderungen mit unseren Kund:innen zu lösen und aus diesen Chancen zu kreieren.
Dagmar Untermarzoner und Hubert Lobnig arbeiten in Coachingpools unterschiedlicher Organisationen (z.B. Häuser zum Leben, Stadt Wien, Technische Universität Wien, Wiener Gesundheitsverbund, u.a.) und bieten Führungscoaching, Teamcoachings und Coaching-Klausuren zu Change Themen an.
Dagmar Untermarzoner arbeitet begeistert auch als Coach für junge und erfahrene Selbständige zu ihrer Karriere- und Geschäftsentwicklung.
Dagmar Untermarzoner unterstützt besonders gerne Führungskräfte in Karrierefragen entlang ihrer persönlichen Potenziale individuelle Karrierewege zu gehen, die für sie selbst und ihre Arbeitgeber:innen nachhaltig erfüllend sind.
Als zertifizierte ÖVS-Supervisorin supervidiert Dagmar Untermarzoner auch mit großer Freude Psycholog:innen, Arbeits- und Organisationspsycholog:innen und Teams im Gesundheitswesen.