Kundenstimmen
Lemon Workshop
„Führungskräfteentwicklung & Organization Design“
Wann: | 3.-5. Juni 2019, 1. Tag: 10.00 - 18.00, 2. Tag 9.00 - 17.00, 3. Tag 9.00-13.00 |
Wo: | Hotel & Palais Strudlhof, Pasteurgasse 1, 1090 Wien |
Kosten: | 600.oo € (exkl. USt.) inklusive Seminarpauschale und Lunch an beiden Tagen 2. TeilnehmerIn aus derselben Organisation: 450 € (exkl. USt.); Early Booking bis 1. März 2019: 450.oo € (exkl. USt.) |
Leitung: | Mag. Dagmar Untermarzoner, Lemon Consulting |
Die Mega-Trends in der Führungskräfteentwicklung laut Studien sind:
- Verknüpfung von Lernen mit Daseinszweck, Zielen und Wirkungen der Organisation
- Verbindung von Change Management und Leadership Development
- Strategisches Talentmanagement verstärken: Lerninitiativen für Talente gestalten, Karriereentwicklung neu denken wie „psychologische Mobilität“ und Selbstentwicklung
- Personalisiertes Lernen: Lernen findet vor und nach Lernevents statt
- Lernende organisieren ihren eigenen Lernprozess mit Anleitung
- Monitoring von Lernen als strategische Managementaufgabe und Managementprozess
- Verschränken von Lernen und Arbeit: Lernprojekte in das Aufgabenprofil integrieren
- Lernen von anderen Organisationen verstärken: „Perceiving“ als agile Managementaufgabe
- Wissensaustausch und Teamlernen in der Organisation verstärken
Ablauf des Workshops
Wir übersetzen einige Megatrends der Führungskräfteentwicklung in die Arbeitsweise des Workshops wie das Pre-Workshop Personal Learning, Lernen im Workshop und das Knowledge-Sharing nach einem Praxiszeitraum.
1. Pre-Workshop Personal Learning (Investition 1,5 Std.):
Die TeilnehmerInnen erhalten ab Anmeldung Zugang zu einem online-Reader mit 2 einführenden Fachbeiträgen zur Vorbereitung und Einstimmung in das Thema.
Jede/r TeilnehmerIn verfasst auf Basis dieser 2 Beiträge einen Micro-Artikel (max 1 A4 Seite in Thesenform bzw. Stichworten): er/sie fasst die für ihn/sie wichtigsten Erkenntnisse aus den Beiträgen zusammen (3-5 Erkenntnisse aus den Beiträgen) und beschreibt, welche Impulse, Überlegungen oder Ideen er/sie daraus für die Arbeitspraxis gewinnt (3-5 Impulse für die eigene Praxis).
Damit
- sind alle TeilnehmerInnen bereits auf das Thema eingestimmt,
- haben mit ihrem Lernen zu diesem Thema bereits persönlich gestartet und
- ihre Arbeitspraxis mit der Brille des Themas vor dem Workshop genauer beleuchtet.
2. Workshop – Themen (2,5 Tage):
- Führungskräfteentwicklung im Organization Design einordnen und als „Intitiativenbündel“ systematisch entwickeln entlang konkreter aktueller Weiterentwicklungsbedarfe der Organisation.
- Implizite Annahmen und Werte zum Thema Change verstehen, die sich in unterschiedlichen Leadership Development Ansätzen wiederfinden (Theory of Colors Revisited, Caluwé & Vermaak, 2018). Unterschiedliche Zugänge im Management verstehen und Umgangsformen damit entwickeln.
- Ausgewählte Trends wie Blue Ocean, Agile, Positive, Reinventing, Humble Leadership durch die Brille „Theories of Change“ betrachten und verstehen.
- Neue Karrieremodelle und die daraus resultierenden Anforderungen an Führungskräfte als wesentlicher Input für jede Art von Leadership Development.
- „Perceiving“ als organisationale Führungsaufgabe: Perceiving ist ein Schlüsselbegriff aus der agilen Organisationsentwicklung (The Agility Factor, Worley, Williams & Lawler, 2014) und meint die intensive Beobachtung, Wahrnehmung und kommunikative Verarbeitung von Entwicklung in den relevanten Umfeldern einer Organisation. Die mögliche praktische Integration in die Führungskräfteentwicklung wird vorgestellt und gemeinsam diskutiert.
- Wenn mit einer Führungskräfteentwicklungs-Initiative eine neue Kultur auf die bestehende/n Kultur/en trifft.
- Die Themen, die der TeilnehmerInnenkreis im Diskussionsprozess erarbeitet.
3. Knowledge-Sharing nach dem Workshop (Investition 1,5 Std.):
Die Teilnehmer tauschen nach dem Workshop (8 - 10 Wochen) ihre Reflexionen und Erfahrungen in der Praxis in Form von schriftlichen Kurzreflexionen (max. 1 A4 Seite), Präsentationen oder Arbeitspapieren aus. Damit können die persönlichen Reflexionserfahrungen im Lichte der Praxis in das kollektive Lernen der Workshop-Gruppe integriert werden und umgekehrt wird das persönliche Lernen in den Arbeitsplatz integriert.
Arbeitsweise
Fachinputs (Trainerinputs & Mini-Inputs der TeilnehmerInnen) und Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisreflexionen, Fallarbeit
Zielgruppen
Zielgruppe sind interne/externe Personal- und OrganisationsentwicklerInnen, Human Resources-ExpertInnen, sowie Führungskräfte, die sich mit dem Thema Leadership Development beschäftigen. Führungskräfteaufgaben haben ja inzwischen nicht nur Vollzeit-Führungskräfte, sondern viele ExpertInnen, die Führungs- und Managementaufgaben in Organisationen zunehmend übernehmen. Diese ExpertInnen mit „neuen Führungsrollen“, die auch praktische Führungskräfteentwicklungs-Initiativen als Aufgabe haben (Holdingaufgaben gegenüber Organisationseinheiten, fachliches Coaching von Führungskräften, Matrixfunktionen), sprechen wir auch an.
Stornoregelung
Buchen Sie ohne Risiko. Wir verrechnen 2021 keine Stornogebühren.